Die Stadtbibliothek Bergkamen hat sich gemeinsam mit der Stadt Bergkamen erfolgreich im Förderprogramm DRITTE ORTE – HÄUSER FÜR KULTUR UND BEGEGNUNG IM LÄNDLICHEN RAUM vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW beworben. Das Förderprogramm hat eine Laufzeit von 2024–2028 und fördert kulturelle Einrichtungen in kommunaler oder freier Trägerschaft. Aus über 100 Bewerbungen im Förderprogramm gehört Bergkamen zu den 28 ausgewählten Projekten.
In der ersten Projektphase (März 2024 bis März 2025) wird ein Konzept für den Dritten Ort in Bergkamen erarbeitet, dass sich räumlich auf die Bibliothek, den Stadtmarkt und das „Forum“ (alte Lokal der Volksbank am Stadtmarkt 1) bezieht. Weitere Partner in Form von Einrichtungen, Vereinen oder Initiativen sollen mit eingebunden werden, um gemeinsam die Entwicklung des Dritten Ortes voranzubringen.
Die Entwicklung des Dritten Ortes findet im öffentlichen Dialog mit Bürger*innen, Interessierten und kulturellen sowie sozialen Partner*innen statt. Über verschiedene Beteiligungsformate soll kooperativ das Konzept und somit die Bewerbung für die zweite Förderphase (2025 bis 2028) erarbeitet werden.
Der Dritte Ort Bergkamen fügt sich in die städtebaulichen Entwicklungsprozesse der Stadt ein, nicht zuletzt angestoßen durch den Kulturentwicklungsplan Bergkamen.